Historie

Medienstatt ist neu, ist jung, ist innovativ. Die Werkstatt für Kommunikation.

So jung wir sind – es gibt eine Geschichte der Werkstatt. Ja, es begann in einer Garage, genauer im Anbau einer Garage, im Jahre 1996. Markus Busche und Ralf Kreisel gründeten die Busche und Kreisel GbR. Schwerpunkt: Technische Dokumentation, CE-Kennzeichnung und Informationsbeschaffung. Gleichzeitig war Internet Thema und Aufgabe. Ab 1997 wurden Internet-Dienstleistungen kontinuierlich ausgebaut. Busche und Kreisel war eines der ersten Internet-Unternehmen in Deutschland.

1999 gründete Gerhardt Schmidt die Schmidt + Partner GbR in Bonn. Ein Kommunikations-Unternehmen. Medientraining, Beratung in allen Fragen der Kommunikation, Rhetorik, Coaching, Krisenkommunikation waren die Schwerpunkte.

Im Jahr 2000 beteiligte sich Gerhardt Schmidt an der Busche und Kreisel GbR. Internet – das Zukunftsthema. Die Firma Uplus GbR – Internet-Komplett-Service wurde gegründet.

2001 – Einzug in neue Räume am Papenbusch in Menden. Uplus und Schmidt + Partner unter einem Dach.

2002 – Schmidt + Partner eröffnet Büro Bonn.

2002 – Gründung der papenbusch media GbR. Erweiterung der Angebote des Hauses um Grafik-Design, Werbung, Verlag.

2003 – Im papenbusch-Verlag erscheinen die ersten Zeitschriften.

2004 – Im papenbusch-Verlag werden die ersten Bücher herausgegeben.

2005 – Die Unternehmen wachsen. Büroräume in der Nachbarschaft müssen angemietet werden.

2005 – Die papenbusch media GmbH wird gegründet.

2007 – Schmidt + Partner GbR eröffnet Büro Hamburg.

2007 – Die Uplus GmbH wird gegründet.

2008 – Umzug der drei Unternehmen Uplus GmbH, papenbusch media GmbH und Schmidt + Partner GbR in die historische „Lenzenvilla“ an der Unnaer Straße in Menden.

2009 – Der Bereich Redaktion bei papenbusch media wird erweitert.

2010 – Der Bereich Grafik-Design bei papenbusch media wird erweitert.

2011 – Die Zusammenarbeit der Unternehmen wird verstärkt, Synergien besser genutzt.

2014 – Der Beschluss zur Fusion der drei Unternehmen zur medienstatt GmbH – die Werkstatt für Kommunikation fällt.

2014 – papenbusch media eröffnet das Fotostudio Brennweite und bietet professionelle Fotografie.

2014 – papenbusch media startet eigenen Videobereich.

1.Juli 2015  – „medienstatt GmbH – Die Werkstatt für Kommunikation“ steht.

2015 – medienstatt GmbH eröffnet Büro in Berlin.